„Eingefroren am Nordpol. Expedition ins Epizentrum des Klimawandels.“

Talk mit Professor Dr. Markus Rex

 

Im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums lädt die Kreissparkasse Ravensburg zur kostenlosen Jubiläums-Veranstaltung mit Professor Dr. Markus Rex ein.

Diese findet am Donnerstag, 10. November 2022, um 19.00 Uhr in der Festhalle Leutkirch statt.

Eine Anmeldung unter www.ksk-rv.de/200jahre ist zwingend erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Er wird in seinem Vortrag unter anderem über die Arktisexpedition berichten und aufzeigen, welche dramatischen Folgen der Klimawandel hat. Er berichtet vom Alltag unter den extremen Bedingungen in der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen eines Vorhabens, das durch die Unvorhersehbarkeiten der Natur bestimmt ist und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten. “Es werden dringend faire, ausgewogene und sozialverträgliche Gesamtkonzepte benötigt, die aber auch unsere Wirtschaft weiter gedeihen lassen”, so der Klimaforscher.

Prof. Dr. Markus Rex leitet die Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und ist Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam.

Er hat bereits unzählige Expeditionen in Arktis, Antarktis und andere entlegene Regionen der Welt unternommen.

2020 wurde er vom renommierten Nature-Magazin als einer von weltweit fünf Wissenschaftlern aufgeführt, deren Arbeiten man im Auge behalten sollte. Im gleichen Jahr wurde er mit dem SEADEVCON Maritime Award ausgezeichnet. Der Preis ehrt jährlich eine Persönlichkeit, deren Lebenswerk beispielhaft für den Kampf um eine nachhaltige und respektvolle Nutzung der Weltmeere steht.

Sein wöchentlicher Radiopodcast auf SWR1 wurde für den deutschen Radiopreis 2020 nominiert.

Anmeldung:

Donnerstag, 10. November 2022

Beginn: 19.00 Uhr

Einlass: 18.00 Uhr)

Ort: Festhalle Leutkirch (Herlazhofer Str. 9, 88299 Leutkirch im Allgäu)

Melden Sie sich jetzt kostenlos an und sichern Sie sich einen der begrenzten Teilnehmerplätze unter www.ksk-rv.de/200jahre